Mustafa Görmezer

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Blog IT Allgemein MSI-Pakete auspacken

MSI-Pakete auspacken

E-Mail Drucken PDF

Hin und wieder kommt es vor, dass ein MSI-Paket nicht installiert werden darf/kann und trotzdem der Inhalt des Pakets benötigt wird.

Die Option /a des Windows Installers erlaubt laut Hilfe (die über msiexec /? angezeigt wird) die administrative Installation eines Pakets "im Netzwerk". Ich finde, diese Aussage ist etwas missverständlich - aber richtig. Denn man kann diese Option nicht nur für die Installation im Netzwerk, sondern in Verbindung mit TARGETDIR auch dazu verwenden, ein MSI-Paket in ein Verzeichnis zu extrahieren:

msiexec /a "c:\temp\Programm.msi" TARGETDIR="C:\temp\MSI-ausgepackt"
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 24. August 2011  

Schnipsel

Metadaten und URLs extrahieren mit PDFx

PDFx ermöglicht es, Metadaten und URLs aus PDF-Dokumenten zu extrahieren. Es ist ein Python-Programm für die Kommandozeile und kann auch als Python-Modul aus anderen Anwendungen heraus verwendet werden. Das Programm wurde unter der Apache Lizenz veröffentlicht.

 
Excel-Dateien lesen mit Python

Microsoft Excel Dateien lassen sich mit der Python Bibliothek XLRD Plattformunabhängig lesen und schreiben. Dieser Artikel von Mike Driscoll zeigt ein BEispiel, wie man es ohne Office-Installation macht.

Anzeigen

 

Statistik

Seitenaufrufe : 7772717

Wer ist online

Wir haben 80 Gäste online